Historie

Geschichte

Wir vereinen Tradition mit Fortschritt.

Im Oktober 1897 gründeten die Brüder Bruno und Ernst Zumpe die Autolackiererei und -sattlerei ZUMPE in Dresden. Pferdekutschen mit all ihren Verzierungen waren am Anfang das Hauptaufgabengebiet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verlagerte sich die Arbeit zunehmend auf Kraftfahrzeuge.
Ab 1932 wurden in einem Zweitbetrieb in Freital bei Dresden neben Kraftfahrzeugen auch Güterwaggons lackiert. Nach der Übernahme des elterlichen Betriebes entwickelte sich die Lackiererei unter Georg Zumpe auf eine Größe von 14 Mitarbeitern. Nach einer Schließung zwischen 1941-1945 waren Korbkinderwagen und Fahrräder die ersten Fahrzeuge nach dem Krieg, die die Werkstatt füllten. Ab 1949 lernte Eckhard Zumpe im elterlichen Betrieb und stieg 1957 nach der Meisterprüfung in das Unternehmen ein.

Mit der Umsiedlung fingen Georg und Eckhard Zumpe 1961 in Nürnberg wieder neu an. Nach einigen Jahren waren die Räumlichkeiten bereits zu eng und es begann der Neubau des heutigen Betriebes, der 1965 bezogen wurde. Hier wurden auch gleichzeitig die Voraussetzungen für die komplette Unfallinstandsetzung geschaffen. 1968 ging Georg Zumpe in den Ruhestand. Eckhard Zumpe leitete und entwickelte den Betrieb bis 1993.

Seit 1993 wird das Unternehmen von Michael Zumpe in der 4. Generation geführt.

Wir sind stolz darauf, eine der ältesten Autolackierereien in Deutschland zu sein.

Gegenwart

Heute zählt die Belegschaft zwölf Mitarbeiter, davon vier Auszubildende.
Im Jahr 2016 stieg Tobias Zumpe in 5. Generation in unser familiengeführtes Unternehmen ein.

Im täglichen Betrieb werden die modernsten Werkzeuge und Maschinen zur qualitativ hochwertigen Unfallinstandsetzung und Autolackierung aller Fahrzeugtypen eingesetzt. Umweltfreundliche Staub-, Reinigungs- und Lackabsauganlagen sorgen für ein angemessenes Raumklima.

Um möglichst kurze Reparaturzeiten zu realisieren, stehen zwei kombinierte Lackier- und Trockenkabinen mit integrierten Hebebühnen sowie zwei weitere Trockenboxen für forcierte Trocknung mit ca. 60°C zur Verfügung. Mit Hilfe einer vollautomatischen und modernen Farbton-Mischmaschine und einer Computerwaage können die Farbtöne aller auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge individuell und exakt gemischt werden. Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen dabei im Fokus der Unternehmensausrichtung.

Zukunft

Der stete Erfolg während der vergangenen 125 Jahre und unsere zufriedenen Kunden bestätigen uns Tag für Tag auf’s Neue.

Wir sind Ihr starker Partner, wenn es um Ihr Fahrzeug geht.
Das machen wir mit Leidenschaft und Freude.

Durch ständige Investitionen wird der Betrieb auf dem neuesten technischen Stand gehalten, um unseren Kunden den optimalen Service rund um die Karosserie bieten zu können.

Lernen Sie uns kennen und überzeugen Sie sich selbst.
Wir freuen uns auf Sie.

Michael und Tobias Zumpe

Unser Erfolgsrezept